schuldnerberatung-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Schuldner- & InsolvenzberatungSchuldner- & Insolvenzberatung

Schuldner- & Insolvenzberatung

Die DRK-Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen beraten Schuldner und helfen ihnen, einen Weg aus den Schulden zu erarbeiten.

Sie möchten gerne zum Thema Schulden beraten werden?

Wenn Sie aus Bünde, Kirchlengern, Spenge und Rödinghausen kommen, sind sie bei uns richtig!

Wir beraten Sie gern!

Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Termine werden ausschließlich zu den telefonischen Sprechzeiten vergeben. Anfragen per Mail werden auf die Telefonsprechzeiten verwiesen.

Einen ersten Beratungstermin können Sie unter 05223-9297-18 vereinbaren.

Dafür sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter nennen Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Sie werden zeitnah zurückgerufen.

Telefonische Sprechzeiten (keine Erstberatung)

Di. 08-9-30 Uhr
Mi. 15-16 Uhr
Do. 15- 17 Uhr

Wenn Sie bereits von uns beraten werden, wissen Sie von Ihrem/r zuständige/n Berater/in wie Sie einen weiteren Termin erhalten.

Was leistet die Beratung?

• Die Beratungsstellen besprechen gemeinsam mit dem Schuldner Lösungsmöglichkeiten
  • analysieren gemeinsam die finanzielle Situation
  • besprechen mögliche Einsparmöglichkeiten und Verhaltsänderungen
  • stellen einen Haushaltsplan zur sinnvollen Einteilung des zur Verfügung stehenden Haushaltsgeldes auf
  • besprechen einen möglichen Schutz bei Lohn- und Kontopfändungen oder vor drohenden Zwangsvollstreckungen
  • vermitteln zwischen Schuldnern und Gläubigern und vereinbaren realistische Ratenzahlungen
  • beraten über Schuldenschutzverfahren und über die Möglichkeit des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Was kostet die Beratung?

Die Beratung ist in der Regel kostenlos. Die Schuldnerberatungsstellen des DRK Kreisverband Herford - Land sind für Schuldner mit Wohnhaft in Bünde, Kirchlengern, Rödinghausen und Spenge zuständig.

Vorherige Anmeldung und Terminabsprachen sind notwendig.

Die Beratung ist von einer freiwilligen Entscheidung der Ratsuchenden geprägt.

Die DRK-Schuldnerberatung leistet uneigennützig Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Gemäß dem DRK-Grundsatz der Menschlichkeit ist der Umgang mit den Ratsuchenden geprägt von Wertschätzung und Respekt.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.

Die Kontaktdaten fnden Sie HIER

Weitere Schuldnerberatungsstellen im Kreis Herford finden Sie im Flyer der Schuldnerberatungsstellen. PDF