gedaechtnistraining-header_01.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
DemenzsportgruppeDemenzsportgruppe

Sie befinden sich hier:

1. Akademie
  2. Gesundheitskurse
  3. Demenzsportgruppe

Demenzsportgruppe

Anja Bogatzki

bogatzki(at)drk-herford-land.de

Sachsenstr. 116/118
32257 Bünde

"Wer rastet, der rostet." So ist auch unser Gehirn und damit die Gedächtnisleistung in Gefahr zu rosten. In unserem Kurs lernen Sie bei kleinen sportlichen Spielen, wie Sie sich an anscheinend vergessenes Wissen wieder erinnern können, aber Sie lernen auch, wie Sie sich Gesichter, Namen und Zahlen künftig besser merken. Konzentrationsübungen bewirken ein leichteres Erinnern: Die "grauen Zellen" können nur funktionieren, wenn sie gefordert werden.

Sport; Fitness; Yoga; Gruppe; Turnhalle; Deutsches Rotes Kreuz; Bewegung; Gesundheit; Gesundheitsprogramm; Dehnungsübung; Gymnastik; Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Das Sportangebot stärkt den Körper und die Seele, regt das Miteinander an und gibt Hilfen für den Alltag. Regelmäßiger Sport trägt dazu bei, dass sich die Demenz bei einem aktiven Menschen mit beginnender Krankheit langsmer oder später entwickelt.

Ziel dieses Kurses ist es, Ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit - also Ihre Gedächtnisleistung - zu verbessern. Bei unserem Kursangebot Gedächtnistraining sind grundsätzlich alle Interessierten herzlich willkommen.

Der Kurs ist in zwei Teilbereichte aufgeteilt, 1 Stunde wird körperliche Fitness gemacht und 1 Stunde wird Gehirntraining gemacht.

Das geschulte Kranken- und Altenpflegepersonal sowie die Sportübungsleiter, begleiten Sie bei allen Übungen und achten auf optimalen Trainingseffekt.

Trainingszeiten & Kosten

Bünde

Rotkreuzzentrum Bünde, Sachsenstr. 116/118

Montag 10.00 - 11.00 Uhr & 11.00 - 12.00 Uhr

Spenge

Ortsverein Spenge e.V., Immanuel-Kant-Str. 21

Freitag Montag 10.00 - 11.00 Uhr & 11.00 - 12.00 Uhr

Die entstehenden Kosten werden von Ihrer Krankenversicherung getragen.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden