MeldungMeldung

3. Meldung

9.Dezember 2022

Ehrenamtskarte NRW

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb führte die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes vor über 10 Jahren eine landesweit gültige Ehrenamtskarte ein.

Auch die Stadt Bünde hat die Ehrenamtskarte NRW zum 01.06.2022 eingeführt. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck der Wertschätzung für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürgern und verbindet diese Würdigung mit einem praktischen Nutzen. Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen für Bürgerinnen und Bürger an, die sich in der Stadt Bünde ehrenamtlich engagieren. Welche diese sind, finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bünde und des Landes NRW unter www.engagiert-in-nrw.de/ehrensachenrw

In Kooperation mit dem DRK Kreisverband Herford-Land e.V. ist die Ehrenamtskoordinatorin Lina Deutermann für dieses Projekt die Ansprechpartnerin. Gerne können Sie sich telefonisch unter 05223 9297-21 oder per E-Mail unter Deutermann(at)drk-herford-land.de melden. Das Bewerbungsformular muss ausfüllt an den DRK Kreisverband Herford-Land e.V. in der Sachsenstraße 116/118 in Bünde geschickt werden, dieses finden Sie auf der Internetseite der Stadt Bünde. Um eine Karte zu erhalten, müssen jedoch einige Kriterien erfüllt werden, z.B. muss der Wohnort oder das Ehrenamt in der Stadt Bünde sein, man muss sich 5 Stunden in der Woche ehrenamtlich engagieren und für das Ehrenamt schon mind. 3 Jahre tätig sein.

Außerdem freuen wir uns über weitere Vergünstigungsgeber, die dieses Projekt unterstützen möchten.